0 Daumen
982 Aufrufe

bei einer Aufgabe habe ich ein gleichschenkliges Trapez ABCD,

AB = 18cm, BC = 20cm, α = 120°, und ein Rechteck ACB'D gegeben. Es wird nun der Umkreis des Trapez eingezeichnet. Die Aufgabe  ist die Länge der Kreissehne zu berechnen, welche der Umkreis des Trapez von der Seite B'D des Rechtecks einnimmt.

Wie lässt sich das berechnen?

Danke für jede Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Damit ACB'D ein Rechteck ist, muss die Diagonale AC des Trapezes mit der Trapezseite DA einen rechten Winkel bilden. Nach meiner Rechnung ist das nicht der Fall. Schick doch mal eine Skizze mit und sieh nach, ob die Aufgabe wörtlich so geheißen hat.

Avatar von 123 k 🚀

Tut mir leid es heißt Viereck

Dann müsste noch geklärt werden, wie B' konstruiert wird.

ja eben der rechte Winkel war bei B'. und CB' ist || zu AD.

Die Erklärung reicht aus, aber tu nicht so, als ob das von Anfang an klar war.

tut mir leid, wenn es so geklungen hat, ich habe wegen des rechten Winkels geglaubt das es ein Rechteck wäre, was ja nicht der Fall war, das wollte ich damit ausdrücken...

OK, akzeptiert. Das ist eine recht schwere Aufgabe. Durch Konstruktion komme ich auf ca. 30 cm. Das Rechnen ist ein Riesenafwand, den ich scheue.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community