+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Bild Mathematik Ich verstehe nicht, wie ich aus meiner Matrix eine nicht triviale Lösung folgern kann...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Damit es eine nicht triviale Lösung gibt müsste sich eine Nullzeile ergeben. Da das nicht der Fall ist folgert man aus der Dritten Zeile z = 0, damit aus der zweiten y = 0 und aus der ersten x = 0. Es gibt daher nur die triviale Lösung. Die Vektoren sind daher linear unabhängig.

Avatar von 477 k 🚀
Wir hatten in der Übung, dass lineare Abhängigkeit besteht...Ist die letzte Zeile nicht eine Nullzeile, da -3 ja 0 ist...Modulo 3

Wenn du modulo 3 noch neben deine Matrix geschrieben hättest, hätte der Mathecoach eine Nullzeile gesehen.

Du darfst eine weitere Matrix darunter schreiben, in der die letzte Zeile eine Nullzeile ist.

-2 darfst du übrigens durch 1 ersetzen.

Vielen Dank,  habt mir sehr geholfen!!!:)

Oh sorry. Hatte nur auf die Matrix geachtet und nicht auf die kleine Definition oben.

Ja das ganze soll im Z3^3 stattfinden und somit in der Restklasse 3. Und damit ist das letzte eine Nullzeile.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community