0 Daumen
914 Aufrufe

Ich weiß bereits, wie man eine Tangentengleichung aufstellt. (x0 in Ableitung einsetzen, dann noch in Original Funktion um y rauszuhaben und x ist ja x0 , also kann dann alles in die FOrmel y=mx+b eingesetzt und nach b umgestellt werden). Also wäre das ja gar kein Problem.

Aber was muss ich tun, wenn ich eine Steigung in einem bestimmten Punkt berechnen soll? Muss ich dann den x Wert des Punktes in die Ableitung einsetzen? Oder brauch ich die Formel y2-y1 durch x2-x1 ?

Wie funktioniert das?

Manchmal stehen diese Aufgaben ja auch noch in Kombination mit Steigungsdreiecken, von denen man einen Flächeninhalt ausrechnen muss. Wie würde das dann gehen?

Schreibe Freitag meine Klausur :(

Schonmal vielen Dank!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aber was muss ich tun, wenn ich eine Steigung in einem bestimmten Punkt berechnen soll? Muss ich dann den x Wert des Punktes in die Ableitung einsetzen?   Ja, genau so ist es !

mach mal zu dem anderen ein Beispiel.

Avatar von 288 k 🚀

Okay, einen Moment

die Formel y2-y1 durch x2-x1 ? brauchst du dann, wenn du zwei Punkte (x1;y1) (x2;y2) auf der

Geraden kennst.

0 Daumen

Aber was muss ich tun, wenn ich eine Steigung in einem bestimmten Punkt berechnen soll? Muss ich dann den x Wert des Punktes in die Ableitung einsetzen?

Genau das :-)

Manchmal stehen diese Aufgaben ja auch noch in Kombination mit Steigungsdreiecken, von denen man einen Flächeninhalt ausrechnen muss. Wie würde das dann gehen?

Wenn du die Steigung m der Tangente berechnet hast, ist das Steigungsdreieck rechtwinklig und hat die Katheten 1 und |m|.  

Die Fläche ist dann  =  1/2 * 1 * |m|   =  1/2 * |m|

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Und die Steigung der Tangente habe ich ja schon mit dem Einsetzen der x0 in die Ableitung herausgefunden, oder? Oder muss die Formel y2-y1 durch x2-x1 genommen werden?

Ja , (zweite Frage nein)

Heißt also, sobald in der Aufgabe irgend etwas mit "Berechnen sie die Steigung der Tangente" wir lediglich das Ableiten und das einsetzen von x0 verlangt ? Oder muss ich da noch zusaätlich die Tangentengleichung erstellen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community