0 Daumen
208 Aufrufe

Hallo liebe Mathefreunde,

ich habe folgende Aufgabe im LS BW 9 Klasse auf der Seite 58 zu lösen:

Welcher Zusammenhang besteht in A zwischen den Zahlen a, b, c, d, wenn die Rechnung richtig ist?

A.

a*sqrt(x) + b*sqrt(x) =  _______

  *                 *                *

c*sqrt(y) + d*sqrt(y)= ________

   =                 =              =

_____  +  ______  =   ________


Da ich eine solche Art von Aufgaben noch nie gelöst habe, weiss ich überhaupt nicht womit man anfangen sollte.

Natürlich kann ich die Wurzeln addieren und multiplizieren, wie kommt man damit weiter....?

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.

mfg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a*sqrt(x) + b*sqrt(x) =    r

    *                 *             *

c*sqrt(y) + d*sqrt(y) =   s

   =                 =             =

a√xc√y   +   b√xd√y  =  rs

Dann muss gelten a√xc√y   +   b√xd√y  = (a*√(x) + b*√(x))·(c*√(y) + d*√(y)).

Rechts ausmultiplizieren, dann heben sich alle Ausdrücke links von Gleichheitszeichen mit einigen rechts vom Gleichheitszeichen auf und eine Beziehung zwischen a, b, c, d lässt sich herstellen.

Avatar von 123 k 🚀

vielen Dank, gleich probiere ich es aus!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community