0 Daumen
4,7k Aufrufe

Mit welcher Wahrscheinlichkeit würfelt man mit einem blauen und einem roten Spielwürfeln die Augensumme 5?

--> Die Lösung ist 4/36 = 1/9

Aber die Wahrscheinlichkeit für einmal eine Fünf zu Würfeln sind doch 1/6 und führ zweimal müsste es doch 2/6 sein, weil es zu verschiedene Baumdiagramme sind und man sie Summenformrl anwendet oder nicht ?

Avatar von

Es ist nach der Wahrscheinlichkeit der Augensumme gefragt. Das heißt, ein Würfel zeigt die 1 und der andere die 4, oder einer die zwei und der andere die drei.

1 Antwort

0 Daumen

Günstige Ausfälle (Summe 5)

1+4

4+1

2+3

3+2

Mögliche Ausfälle

immer 36

Daher P(Augensumme 5) = 4/36 = 1/9

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community