0 Daumen
773 Aufrufe
f(x) = 2.5·x + √(0.5·x + 6)

schließt mit der 1. und 2. Achse eine Fläche ein .  Bestimme das größtmöglichste quadrat, welches dort rein passt ......

Für größtes Rechteck hab ich es schon gemacht , nun noch Quadrat , bitte mit erklärung :)

Danke für eure Hilfe
Avatar von
Ich glaube du solltest mal die Funktion auf Richtigkeit überprüfen.
steht so im buch ....

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = 2.5·x + √(0.5·x + 6)

Schnittpunkt mit g(x) = -x bilden

2.5·x + √(0.5·x + 6) = -x
√(0.5·x + 6) = -3.5·x
0.5·x + 6 = 12.25·x^2
12.25·x^2 - 0.5·x - 6 = 0
x = 1/49 - √1177/49
x = -0.6797435427

Das sollte dann die Kantenlänge des Qudrates sein.

Avatar von 479 k 🚀

wie kommst du auf  Schnittpunkt mit g(x) = -x bilden      ?

wenn ich davon ausgehe, dass das Quadrat parallel zu den Achsen liegt und (0,0) die rechte untere ecke ist liegt die linke obere Ecke bei (-x, x). Die Seiten sollen ja gleich sein. Also finde ich die linke obere Ecke mit dem Schnittpunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community