0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich habe ein gleichschenkliges Dreieck gegeben mit den Koordinaten A(-2/-1) und B(4/7). Die Höhe beträgt 10 cm. C ist gesucht.
Ich habe mir folgendes überlegt : C=A+1/2*AB+h  

Aber mit der Formel komme ich leider nicht auf die richtige Lösung, was mache ich falsch?   
L : (-7/9)
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

vermutlich hast du ja für AB den Vektor ( 6 ; 8 ) .

Da die Höhe darauf senkrecht ist, hat sie die Richtung ( 8 ; -6)

Und  ( 8 ; -6)  hat auch die richtige Länge 10.

Also rechnest du 

C=A+1/2*AB+h= (-2 ; -1 )  0,5* (6;8) + ( -8 ;6 )

= (1;3) + ( -8 ; 6 )

= ( -7 ; 9 )
Avatar von 288 k 🚀

Mit n=h= ( 8 ; -6) gäbe es noch ein zweites C. 

Danach könnte man zeichnen, und schauen, welches der Dreiecke richtig herum beschriftet ist. 

Frage: Hast du dich hier schon im Kopf für das andere Vorzeichen entschieden oder dich an der Skizze orientiert? 

Und  ( 8 ; -6)  hat auch die richtige Länge 10. 


Also rechnest du  

C=A+1/2*AB+h= (-2 ; -1 )  0,5* (6;8) + ( -8 ;6 ) "

Hab eine Skizze gemacht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community