0 Daumen
3,4k Aufrufe

Beweisen oder widerlegen Sie: Die Summe von 3 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen ist immer ungerade.


Könnt ihr mir bitte Helfen?^^

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

die Aussage kann man mit dem Gegenbeispiel 1+2+3=6 wi(e)derlegen.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Nein, das stimmt nicht, 3+4+5=12, 7+8+9=24, wenn es mit ungeraden Zahlen anfängt, kommt eine gerade Zahl heraus.

Avatar von

Du hast die Frage nicht beantwortet.

@Mathegenie2000

Du hast die Frage nicht beantwortet.

Das sehe ich nicht so!  Nicht perfekte Sprache darf in der Mathematik kein Ausschlussgrund für richtige Argumente sein. Alles andere wäre akademische Arroganz.

Die Frage war: "Summe ...immer !!!!!! ungerade". Die Antwort von Gast jc2144 ist richtig und völlig ausreichend.

@Mathegenie2000

> Die Frage war: "Summe ...immer !!!!!! ungerade"

Genau das hat Dummerjohn begründet verneint. 

Die Antwort von Gast jc2144 ist richtig und völlig ausreichend.

Das ist richtig. 

Nur hat das mit deinem unangebrachten 1. Kommentar nichts ( oder besser: absolut überhaupt nichts) zu tun !

Die Frage lautete: "Könnt ihr mir bitte Helfen?^^"

Dazu würde ich mal anmerken: Das Verb "helfen" muss klein geschrieben werden und "widerlegen" schreibt sich nicht mit "ie"! :-)

0 Daumen

Hallo cb,

x  sei eine beliebige natürliche Zahl.

x + x+1 + x+2 = 3x + 3 = 3 * (x+1)  ist nur dann ungerade, wenn x+1 ungerade, also die erste Zahl x gerade ist.

Die Aussage ist also falsch.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community