+1 Daumen
4,1k Aufrufe

Ein Sportschütze darf zwei Schüsse abgeben, um ein bestimmtes Ziel zu treffen. Wie hoch muss er seine Trefferwahrscheinlichkeit p pro Schuss trainieren, damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25% mindestens einmal das Ziel trifft? 


Was ich bisher als Notizen habe:

Treffer T    -    kein Treffer K 

Die Möglichkeiten (TK, KT, TT) 

Irgendetwas ≥ 0,25 

Ich komme irgendwie nicht darauf, wie man hier eine Gleichung bildet. 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, deinem Ansatz folgend könntest du nun

$$ 1-P(KK) \ge 0.25 $$betrachten und darin dann \(P(KK)\) als Term (Pfadregel) der gesuchten Trefferwahrscheinlichkeit \(p\) ausdrücken.

Avatar von 26 k

Wie rechne ich denn K aus? Mir erschließt sich das Verhältnis zwischen p und den 25% nicht. 

Wir wollen nicht "K" ausrechnen, sondern P(KK) durch p ausdrücken. Dabei gehen wir davon aus, dass beide Schüsse jeweils unabhängig voneinander treffen oder nicht treffen. Damit gilt aber

P(KK) = (1-p)^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community