0 Daumen
462 Aufrufe

ich sitze schon seit Tagen bei dieser Aufgabe. Ich habe echt keine Ahnung wie ich solche Aufgaben berechnen soll. Ein Kreis zu definieren und den Flächeninhalt ist alles easy. Aber bei einer Teilmenge R² und dann noch diese Skizze kommt mir alles wieder Spanisch vor. Gibt es irgendwie Seiten die das erklären oder könnt ihr mir das erklären anhand eines Beispieles.

Ich hoffe sehr das ihr mit weiterhelfen könnt.

Danke.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Leider wird der Winkel nicht genannt, der zu einem der beiden Sektoren gehört. Deswegen phantasiere ich frei: Die dargestellte Menge hat die formale Definition: M={(x,y)|(x-0,5)2+y2≤1 ∧ y≤-1/2·x+1/4 ∧ y≤1/2·x - 1/4}.

b) Nehmen wir an der schraffierte Sektor habe den Winkel α. Dann ist sein Flächeninhalt α/360°·π.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community