0 Daumen
1,7k Aufrufe

https://www.abiturma.de/abituraufgaben/?page_id=6263&bundesland=Bayern&gebiet=Stochastik&jahr=2016&gruppe=B1


hier bei der aufgabe d, soll ich das tafelwerk benutzen, jedoch habe ich keine ahnung wie.

wo soll ich schauen, bzw. unter welchem n.


ich weiß generell nicht was der unterschied zwischen bnpk und bnpi ist, könnte den mir jemand erklären.

und auch erklären wie ich das tafelwerk bei dieser aufgabe zu benutzen habe, währe sehr dankbar!

mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

d) Bestimmen Sie unter Zuhilfenahme des Tafelwerks, wie viele Flaschen man mindestens öffnen muss, um mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 5% mindestens zwei Gewinnmarken zu finden.

P(X ≥ 2) > 0.05

P(X ≤ 1) < 0.95

Du siehst die entsprechende Wahrscheinlichkeit nicht für n = 2 bis 7 sondern erst bei n = 8 im Tafelwerk.

Du schaust im Tafelwerk unter der summierten (kummulierten) Binomialverteilung.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community