0 Daumen
583 Aufrufe

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Geschwindigkeiten-Beispiel.

Zum Zeitpunkt t=0 sind A und B 100 km voneinander entfernt und fahren aufeinander zu A fährt mit 10 km/h los, B fährt mit 40 km/h 6 Minuten später los. Wie weit ist A vom Ausgangspunkt entfernt wenn sich A und B begegnen.

Laut Lösung vom Professor soll 20,8 km richtig sein.

Mein Ansatz wäre 100=10*t + 40*(t-6), dann hab ich t, aber wie geht es dann weiter? Oder ist der Ansatz auch schon falsch? Ich komm einfach nie auf die Lösung, ganz egal wie ich es rechne... Ich hoff hier kann mir jemand helfen :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

100=10*t + 40*(t-6),

Die Einheiten passen nicht zusammen.
Du hast
s in km
v in km/h
t in min
Du mußt t in Stunden umwandeln
t = 6 min = 1/10 oder 0.1 h

100 = 10*t + 40*(t-0.1)
t = 2.08 h

s = v * t = 10 km/h * 2.08 h = 20.8 km

Avatar von 122 k 🚀

20 Mal durchgelesen und nicht daran gedacht, die Minuten umzuwandeln! :)

Ende gut. Alles gut.

+1 Daumen

Hi,

Bei Dir hast Du nicht berücksichtigt, dass Du 6 Minuten und nicht Stunden hast, also 1/10 h ;). Dann sollte es passen.

Alternativ stellst Du zwei Gleichungen auf, die den Bewegungsablauf der jeweiligen Probanten beschreiben.

y = 10t+10*6/60       (10*6/60 ist nötig, da wir ja einen 6 Minuten Vorsprung haben. t = 0 ist dabei der Startzeitpunkt von B)

y = 100-40t               (Wir fangen ja 100 km weit weg an und fahren in die "andere" Richtung. Deswegen das Minus)


10t + 1 = 100-40t

50t = 99

t = 1,98


Nach 1,98 h treffen sich die beiden Probanten.

y = 10*1,98 + 1 = 20,8


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community