0 Daumen
2,2k Aufrufe

Teil 1.

Ich habe folgende Gleichung vor mir

$$\left| z+1-i \right| =2$$

und soll nun bestimmen welche Kurve die Funktion in der komplexen Zahlenebene darstelt.

Die Komplexen Zahlen kann man ja sozusagen als "Vektoren " in der Gaußschen Zahlenebe betrachten kann also habe ich die Gleichung so dargestellt:

$$\left| z-(-1+i) \right| =2$$

So betrachtet würden die komplexen Zahlen ja einen Verbindungsvektor bilden und der Betrag würde dann dem Abstand der beiden Zahlen angeben. Somit erüllt ja jede komplexe Zahl z die Gleichung die den Abstand 2 zu -1+i hat.

Grafisch würde das ja einem Kreis entsprechen mit dem r=2 und M(-1,1)

Um das Mathematisch zu beschreiben bin ich so vorgegangen:

$$\left| z+1-i \right| =2$$

z=x+yi

$$\left| x+yi+1-i) \right| =2\\ \\ \left| x+1+yi-i) \right| =2\\ \\ { \left( x+1 \right)  }^{ 2 }+{ \left( y-1 \right)  }^{ 2 }=4\\ $$


Jetzt zu meiner Frage sind meine Überlegungen soweit Richtig ? Das Ergebnis habe ich jetzt ja auf einer x,y-Ebene kann ich das ohne weiters auf die Gaußsche Zahlenebe übertragen?


Teil 2


Substituieren Sie z in der obigen Kurvengleichung durch die neue Variable:

$$ w=\frac { 1 }{ z+i+1 } $$

nach z umgestellt

$$z=\frac { 1 }{ w } -(i+1)$$

In die Ursprungsfunktion eingesetzt.

$$\left| \left( \frac { 1 }{ w } -(i+1) \right) +1-i \right| =2$$

Ab hier bekomme ich nichts Sinnvolles mehr raus

Avatar von

Hi, deine erste Umformung zu

$$ \left| z-(-1+i) \right| = 2 $$ ist doch eigentlich alles, was man beim ersten Teil machen muss. In der Gaußschen Zahlenebene sind das alle Punkte, die vom Punkt \((-1|+1)\) den Abstand 2 haben, also genau die Kreislinie um \((-1|+1)\) mit Radius 2.

1 Antwort

0 Daumen

> (x+1)2 + (y-1)2 = 4

Das ist richtig.

> Das Ergebnis habe ich jetzt ja auf einer x,y-Ebene

Ich verstehe nicht was du damit meinst. Du hast einen Zusammenhang zwischen zwei reellen Zahlen, nämlich dem Realteil von z und dem Imaginärteil von z.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community