+2 Daumen
357 Aufrufe

Ich hoffe, ich könnte Hilfe bekommen.

Ich stehe kurz vor meinem Studiumabschluss und suche momentan ein Thema für meine Masterarbeit. Da ich später in der Versicherungsbranche arbeiten möchte, suchte ich auch ein Thema in dieser Richtung. Aber der einzige Dozent, bei dem es möglich wäre, fällt bis auf weiteres aus Krankheitsgründen (Burn-Out) aus und es gibt nur Finanzmathematik-Experten. Ich bin dann auf der Suche nach FinanzMathe-Themen, die auch eine (sehr starke und möglichst direkte) Anwendung in der Versicherungsbranche findet.

Könnt Ihr mir bitte dabei helfen und einige Vorschläge machen? Ich war schon bei einem Dozent wegen Nachfrage und er hätte "keine Ahnung" gehabt.

Avatar von

An welchen Themen arbeiten denn die Assistenten des ausfallenden Dozenten? Falls du sie kennst, haben sie vielleicht eine Idee für ein Kompromissthema (?) und bei wem das betreut werden könnte.

Rein als Anwender von Bankdienstleistungen und Versicherungen könnte ich mir vorstellen, dass Banken Kredite oder Währungseinkäufe irgendwie absichern. Wenn sie das nicht selbst gleich versichern, wüsstest du nachher als Versicherungsangestellter ungefähr nach welchen Kriterien die Kredite vergeben wurden / die Devisen gekauft wurden ... Auch Personal und Gebäude der Banken sind vielleicht abgesichert oder versichert.

Du kennst dich sicher besser aus und kannst abschätzen, wo es im Finanzbereich Risiken gibt, die beurteilt werden. Wenn nicht: Betrachte die Abschlussarbeit als eine Zusatzerfahrung, die du dann in der Versicherung einbringen kannst, wenn ihr mit Kunden zu tun habt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community