0 Daumen
1,1k Aufrufe
4a³-2a[5a+2(3a²-4a)-5a²] Ich habe die Lösung vorliegen aber komme einfach nicht auf den richtigen Rechenweg. Würde mich über Hilfe sehr freuen :)
Avatar von
Hi,

suchst du die Nullstellen?

MfG

Mister

2 Antworten

+1 Daumen

ganz einfach .........

1) ausmultiplizieren also zunächst im Inneren der Klammer anfangen ......

-> 4a³-2a[5a+2(3a²-4a)-5a²]

4a3 - 2a[5a + 6a2 - 8a -5a2 ]

4a3 - 2a [-3a +a2 ]

= 4a3 + 6a2 - 2a3

= 2a3 + 6a2

 

Für die Lösungen könnte man nun auf die Cardanische Formel zurückgreifen doch es geht auch einfacher ......

-> x1 = 0        x2 = -3

auf x2 kommt man durch die abc-Formel ........ da man den Term 2a3 + 6a2       auf 2a2 + 6a   kürzen kann ........

Avatar von
oh sorry ich hätte vielleicht hinzu schreiben sollen, dass ich den Term vereinfachen soll. Ich habe hier folgende Lösung vorgegeben: 2a³(a+3) Danke schonmal soweit :)

 

ich komme fast auf das gleiche Ergebnis, aber am Ende 2a2 statt 2a3, bitte einmal nachrechnen :-)

 

4a3 - 2a * [5a + 2 * (3a2 - 4a) - 5a2] =

4a3 - 2a * [5a + 6a2 - 8a - 5a2] =

4a3 - 10a2 - 12a3 + 16a2 + 10a3 =

2a3 + 6a2 =

2a2 * (a + 3)

 

Das deckt sich im Übrigen auch mit dem Zwischenergebnis von Element95 :-)

 

Besten Gruß

+1 Daumen

Dies ist keine Gleichung sondern ein Term und um einen solchen Term umzuformen , fängt man von innen ( innerste Klammer) an:

4a³ -2a*[5a+6a²-8a-5a²]   | innen zusammenfassen

4a³-2a*[ a²-3a]                  | multiplizieren

4a³-2a³+6a²                     |zusammenfassen

2a³+6a²                            | Distributivgestz anwenden

2a²*( a+3)

Avatar von 40 k
Vielen Dank für die Lösung :) Und Danke an Alle für die bisherigen Antworten. Habe mich jetzt mal angemeldet und euch ein Pluspunkt gegeben. Kenn mich nochnicht so aus aber ich glaube, weil ich die Frage anonym gestellt habe kann ich sie nicht als beantwortet kennzeichnen. Sorry für das Chaos :(
Fein, dass Du dabei bist, TToni -
viel Spaß und Erfolg auf dieser Plattform :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community