+1 Daumen
812 Aufrufe

Begründen Sie, dass es jeweils genau eine R-lineare Abbildung Φ : R^2 →R^2 mit den angegebenen Eigenschaften gibt, und interpretieren Sie diese Abbildungen geometrisch.

(a) Sei j ∈{1,2}. Dann gilt Φ ((x1 x2))= xj für alle (x1 x2)∈R^2.


Es gibt noch b und c.. Aber ich würde gerne einfach nur wissen wie ich an diese Aufgabe gehen muss und was das Φ eigentlich bedeutet

Avatar von

 Φ : R2 →R2 

(a) Sei j ∈{1,2}. Dann gilt Φ ((x1 x2))= xj für alle (x1 x2)∈R2

Ich meine, das macht keinen Sinn:

Φ ((x1 x2)) kann weder gleich x1 ∈ ℝ noch gleich x2 ∈ ℝ sein und schon gar nicht "eines von beiden"

Soll es vielleicht heißen:

Φ : R2 →R       nicht R2     ?

Also in der Aufgabenstellung die wir  bekommen haben steht das so drinne mit Φ : R2 →R2 

Bild MathematikIch hänge halt bei der aufgabe 3-2 und dann noch 3-3.

Aber das was ich jetzt gefragt habe ist 3-2

Na offensichtlich projiziert die Abbildung ja auf die \(x_j\)-Achse, also ist entweder

$$ \Phi(x_1,x_2) = (x_1,0)\quad\text{für j=1 und}\quad \Phi(x_1,x_2)=(0,x_2)\quad\text{für j=2}$$

gemeint oder das oben soll, wie schon von angemerkt wurde, \(\Phi: \mathbb R^2 \rightarrow \mathbb R\) heißen.

ja aber mein problem ist das ich nicht genau weiß wie ich das begründen kann und geometrisch interpretiere und wollte mal für a) wissen wie ich das am besten mache

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community