0 Daumen
504 Aufrufe

Mit einem gemieteten LKW werden mehr als 100 km gefahren.

Die Tagesmiete für den  LKW  beträgt 125 € einschließlich 100 km .

 Für jeden mehr gefahrenen Kilometer werden 0,30 € berechnet.

Stelle einen Term auf, mit dem man für beliebig viele gefahrene Kilometer den Gesamtpreis errechnen kann! 

Ich weiß jetzt nicht, wie man die 100 km inklusive reinbringen sollte, vielleicht so???

y= 0,30(x - 100) + 125

Schöne Grüße von Ommel

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo ommel,

ja - das ist Prinzip richtig. Nur musst Du für diesen speziellen Fall den Definitionsbereich einschränken. Deine Gleichung gilt nur für \(x \ge 100\). Ein vollständige Formulierung könnte z.B. so aussehen:

$$y=\begin{cases} 125 \quad & \text{für} &  0\le x \le 100 \\  0,3\cdot(x-100) + 125 \quad & \text{für} & x \gt 100 \end{cases}$$Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner,

hurra, da hab ich ja mal richtig gedacht... Danke für genaue Ausführung!

Ich dachte bei der  Aufgabenstellung wird davon ausgegangen, dass der LKW mehr als 100 km fährt und nur der Term dafür gesucht wird. Nach dem Definitionsbereich ist ja nicht weiter gefragt - dachte ich...Ja, aber  vielleicht  soll es doch so sein, wie du es geschrieben hast.

Schöne Grüße von Ommel

Ja - Du hast Recht. Den ersten Satz der Aufgabestellung habe ich geflissentlich überlesen. Später heißt es ja auch: "Stelle einen Term auf, mit dem man für beliebig viele gefahrene Kilometer den Gesamtpreis errechnen kann!" so gesehen, ist die Aufgabe auch mehrdeutig gestellt.

Du liegst immer auf der sicheren Seite, wenn Du den Definitionsbereich mit angibst.

Gruß Werner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community