0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo. Und zwar bin ich in den letzten Zügen beim lernen vor dem Mathe Abi. Nun ist es schon etwas her als ich mich mit den Grundbegriffen beschäftigt habe. Ich hab nun die Frage 

gibt es Signalwörter wann ich n über k rechne wann n^2 und wann 2über1 ( sind jetzt alles nur beispiele

ich bin sehr überfordert gerade und ich würde gerne wissen ob es irgendwelche Signal wörter gibt die ich nutzen könnte 

Avatar von

Tipp: Das ist Kombinatorik. 

Gehe zurück auf die Definition und die einführenden Beispiele. Du kannst dir dann jeweils überlegen, mit welchem Beispiel du die Aufgabe zur Deckung bringen kannst. 

Beispiel: Anzahl Anordnung von 5 verschiedenen Ziffern zu einer 5-stelligen Zahl und Anordnungen von 5 verschiedenen Buchstaben zu einem "Wort". 

Also: Jeweils die Definition (+Grundformel) und ein Grundbeispiel und dann viele Varianten darauf zurückführen (umbenennen) 

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(n über k) Anzahl Möglichkeiten k Elemente aus n Elementen zu ziehen, wenn ohne zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge gezogen wird.

n^k Anzahl Möglichkeiten k Elemente aus n Elementen zu ziehen, wenn mit zurücklegen und mit Beachtung der Reihenfolge gezogen wird.


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community