0 Daumen
730 Aufrufe


Brauche etwas Hilfe, mir geht es NICHT um die Ergebnisse. Rein das Verständnis:
Beispielaufgabe:
Ein Glücksrad hat 3 gleich große Sektoren mit den Symbolen Kreis, Kreuz und Stern. Es wird viermal gedreht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse?

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens dreimal Stern auftritt -> wäre ja P (X=3) + P (X=4)

Wäre die Frage:"... mindestens 2 mal Stern", hieße es dann P (X=2) + P (X=3) ?
oder
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass höchstens einmal Stern auftritt..." -> ist P (X=0) + P (X=1)

Wäre die Frage:"... dass höchstens 2 mal Stern auftritt...", hieße es dann P (X=1) + P (X=2) ?


Meine Vermutungen sind sicher falsch, habe jedoch eine kleine Denkblockade und sitze fest. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich an solche Aufgaben rangehe.?
Bitte um HilfeDanke
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mindestens dreimal Stern auftritt

P(X >= 3) = P(X = 3) + P(X = 4)

Wäre die Frage:"... mindestens 2 mal Stern

P(X >= 2) = P(X = 2) + P(X = 3) + P(X = 4)

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass höchstens einmal Stern auftritt

P(X <= 1) = P(X = 0) + P(X = 1)

Wäre die Frage:"... dass höchstens 2 mal Stern auftritt

P(X <= 2) = P(X = 0) + P(X = 1) + P(X = 2)


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community