0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

Paul kommt bei schlechtem Wetter nie zum Training. Bei schönem Wetter kommt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% nicht. Wie hoch darf die Wahrscheinlichkeit höchstens für schlechtes Wetter sein, damit er an mindestens 40% der Trainingstermine teilnimmt?



Habe das Ganze versucht als Baumdiagramm mit Pfad zu erstellen, allerdings gescheitert, da Wohl hier was umgestellt werden muss. Vielen Dank für kommende Hilfe :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Paul kommt bei schlechtem Wetter nie zum Training. Bei schönem Wetter kommt er mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% nicht. Wie hoch darf die Wahrscheinlichkeit höchstens für schlechtes Wetter sein, damit er an mindestens 40% der Trainingstermine teilnimmt?

p·0 + (1 - p)·(1 - 0.2) >= 0.4 --> p <= 0.5

Damit darf die Wahrscheinlichkeit höchstens 50% sein.

Avatar von 479 k 🚀

Wichtig ist, dass man Aufgaben richtig und vollständig liest, bevor man so etwas schreibt.

Wichtig ist, dass man Aufgaben richtig und vollständig liest, bevor man so etwas schreibt.

Ja. Entschuldigung für meinen Fehler. Ich habe meine Antwort korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community