0 Daumen
2,2k Aufrufe

Sechzehn Figuren sind so auf einem Schachbrett zu platzieren, dass sich nie drei in einer Linie befinden. Es fällt einem nicht sofort ins Auge, wenn drei Figuren auf einer 8 x 8-Fläche in einer Linie stehen.

Die Abbildung aus dem Anhang zeigt einige solcher „Figurenlinien“, die nicht unmittelbar erkennbar sind, nämlich ABC, ECD und FCG.

 

Wie müssen die Figuren korrekt auf dem Spielfeld verteilt werden, wenn die Felder 8b, 6c und 8d schon besetzt sind?

Avatar von
Hast du schon versucht? Wie viele konntest du maximal hinstellen?

Oh sorry, ich hab gerade gemerkt, dass sich im Beispielbild ein Fehler eingeschlichen hat. Hier das richtige Bild. Besetzt sind schon die Felder 8b, 6c und 8d.

Berichtigte Aufgabenstellung

Habe die neue Version oben reingestellt.
Wie war denn jetzt das genaue Ergebnis des Schachbretträtsels?
LG

1 Antwort

+1 Daumen

Hab ich doch glatt mein Schachbrett aus dem Schrank geholt.

Die roten Figuren sind die fixen Figuren.

 

Mehrmals kontrolliert und keinen Fehler gefunden ;).

 

(Bevor Fragen aufkommen: Das Schachspiel ist älter als ich :P)

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Sieht super aus! Aber ist denn unten links die Linie Pferd-Dame?-Turm erlaubt?
Mit Perd-Dame-Turm sehe ich kein Problem?


Wenn Du A3-B4-C2 meinst.


Allerdings finde ich es sehr schwer zu sehen, ob man jetzt eine Linie nach Beispiel ABC durchlegen kann oder nicht. In meinem Bild sollte auf jeden Falls nicht der Fall FCG auftreten. Danach konnte ich gut schauen ;).
Wo ich es abschicke, seh ich was Du meinst:

A3-C2-E1


Hmm, wenn ich ein Lineal nehme und den Turm etwas nach links stelle, ist das überhaupt kein Problem :D.
Ich glaube diese Lösung des Problems ist nicht richtig.

Siehe A7-D5-H8 oder auch A3-C2-E1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community