0 Daumen
442 Aufrufe

Guten Tag Community,

Ich weise massive Schwächen in Mathe auf. Eine Nachhilfe in einer Gruppe kommt für mich eigentlich nicht in Frage,

da die Gruppen zumeist unter verschieden Alters- und Schulklassen gemischt werden. Einzelunterricht ist sehr teuer,

welches sich auch nicht jedermann auf Dauer leisten kann oder gar nicht erst vorhanden sind, da es nicht viele Qualifizierte gibt,

die diesen komplexen Inhalt vermitteln können (z. B. Stochastik, Analytische Geometrie und Exponentialfunktionen).

Daher hier meine Frage: WÄRE jemand bereit einem Abiturienten ein wenig unter die Arme zu greifen

und 1 Stunde pro Woche kostenlos Nachhilfe über Skype zu geben?

Freue mich über Rückmeldungen, danke!

Avatar von

Ich bin der Auffassung das man eine regelmäßige Nachhilfe eigentlich nicht braucht. Gerade im Matheunterricht gibt es in Büchern und im Internet soviel Material, dass man auch selber lernen kann.

Eine wöchentliche Nachhilfe dient also nur faulen Schülern das sie sich die nötigen Dinge nicht selbst heraussuchen müssen.

Wenn man akut ein Problem hat, was man mit dem Material im Internet tatsächlich nicht versteht, dafür gibt es hier die Seite.

Oder du holst dir Nachhilfe direkt online: https://www.mathelounge.de/tutors

Wenn man sich das in einer 1:1 Nachhilfe nochmal erklären lassen möchte, kann man auch dort einen Nachhilfelehrer buchen. Das ist zwar nicht kostenlos, aber bringt effektiv natürlich sehr viel.

Wenn du hier Fragen stellst und Beantworten lässt so solltest du auch einen Daumen für eine gute Antwort die dich weitergebracht hat dalassen.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Mathe-Nullchecker,

für regelmässige Nachhilfe muss es einen Grund geben, den du benennen kannst (natürlich nicht hier in einer öffentlichen Frage) und den z.B. auch dein Lehrer erkennt. So was kann man dann den Eltern erklären und die sind dann sicher bereit dir auch finanziell zu helfen, dein Ziel zu erreichen. Das ist nicht gratis. Am effizientesten ist es erfahrungsgemäss, wenn der Lehrer einen seiner ehemaligen Schüler vermittelt und gleich mit euch beiden bespricht um was es bei der Hilfe geht. Aber auch hier solltest du die Arbeit des Nachhilfelehrers dann fair bezahlen.

Regelmässige Aufgabenhilfe macht dich nicht besser, da du das selbständige Nachdenken über den Stoff und die Aufgaben auf die Nachhilfestunde verlegen kannst und selber nichts lernst.

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community