0 Daumen
3k Aufrufe


ich habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde. 

Ich habe den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnet, jedoch weiss ich nicht, wie ich den Drehsinn raus bekomme. Bzw. würde ich gerne immer den Winkel (mathematisch positiv) von Vektor 1 zu Vektor 2 berechnen.


Könnt Ihr mir hierbei helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ist das ein zweidimensionales Problem? 

Du könntest eine 3. Komponente 0 ergänzen und dann das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) ausrechnen. Dann hast du ein Vorzeichen im Resultat, von dem die Bedeutung bekannt ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt#Geometrische_Definition

In 3D müsste man erst mal wissen, aus welcher Richtung du schaust. 

Avatar von 162 k 🚀

danke für die Antwort, es ist eingetlich ein 3dimensionales Problem. EIgentlich, da ich den Winkel eines Vektores zu eines der Hauptachsen bestimmen will, diese definiere ich durch z.B. X = (1 0 0). 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten
3 Antworten
1 Antwort
Gefragt 23 Feb 2022 von Laytonzocker

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community