0 Daumen
353 Aufrufe


sei $$T=\{A \in M_n(\mathbb C) | A \quad Dreiecksmatrix \}$$. Zeigen Sie, das T eine Unteralgebra aber kein Ideal in  $$M_n(\mathbb C)$$ ist.


In der Vorlesung hat wir nur den Begriff Algebra eingeführt.  Welche Punkte müssen gezeigt werden, dass T eine Unteralgebra ist und das es kein Ideal ist ?


MfG

Avatar von

Welche Punkte müssen gezeigt werden, dass T eine Unteralgebra ist und das es kein Ideal ist ?

Das findest du hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Algebra_%C3%BCber_einem_K%C3%B6rper

K-Algebra, hatte mich schon gewundert, dass ich nichts unter Algebra gefunden hatte.


Also um zu zeigen, dass T eine Unteralgebra ist muss ich nur zeigen, dass für alle A,B element von T das Produkt wieder in T liegt?


Für den Idealbeweis, verwende ich einfach, dass das Produkt einer nxn-Matrix mit einer Dreiecksmatrix nicht in T liegt oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community