0 Daumen
3,1k Aufrufe

Wer kann mir hier helfen den Rauminhalt dieses Körpers zu berechnen, für d= 20 cm

Bild Mathematik

Avatar von

Hallo da! Ich habe so eine ähnliche Aufgabe und bräuchte Hilfe bei der Berechnung der Oberfläche. Also gleiche figur andere Zahlen.

Hallo, hast du die Antworten auf diese Frage etwas weiter unten gefunden und studiert?

Normalerweise ist es nicht wahnsinnig schwierig diese an andere Zahlenwerte anzupassen. Probier das mal.

Wo ist deine Frage denn überhaupt? Sehe hier nichts: https://www.mathelounge.de/user/Lili09/questions

2 Antworten

+2 Daumen

Einem dreieckigen Prisma mit der Grundfläche d2 und der Höhe 3d wird ein Kegel mit der Grundfläche π(d/2)2 und der Höhe 2d angefügt.

d2·3d+π/3(d/2)2d= d3(3+π/6)

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Hallo dh,

das Volumen setzt sich aus einem Kegel (zwei halben Kegeln) mit der Höhe hK = 2d  und dem Radius rk = d/2   und einem dreiseitigen Prisma mit der Grundfläche                                 AΔ =  1/2 * d * 2d   und der Hohe  hP = 3d zusammen.

V = 1/3 · π · rK2 · h+  AΔ · hP = 1/3·π ·(d/2)^2 ·2d + 1/2·d·2d·3·d  = d^3·(π/6 + 3)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community