0 Daumen
384 Aufrufe

Hallo bitte um Hilfe bei diesem Beispiel.

Habe bereits einen Rechenversuch weiß aber nicht wie ich weiterrechnen soll.

Danke für eine Hilfe im VorausBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

schreibe in Deiner letzten Zeile 4 = 22.

Zudem würde ich nicht den \(\log\) nehmen, sondern den \(\log_{2}\). Spielt ja bei der Basistrafo kein Problem.


$$\int 4^{\frac{\log_{2}(x)}{\log_{2}(2)}} \; dx= \int2^{\frac{\log_{2}(x^2)}{\log_{2}(2)}}\; dx$$

Dabei habe ich 4 = 22. Geschrieben und die 2 direkt in den Log mit x reingehauen. Im Nenner haben wir nun 1 stehen. Es verbleibt:

$$\int x^2 \;dx = \frac{x^3}{3}+c$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Achtung: Du hast bis jetzt erst den Integranden umgeformt und noch nicht integriert. D.h. du musst am Schluss immer noch ein INT und ein dx dabei haben. 

Dann kannst du den Integranden weiter vereinfachen. Ähnlich wie bei deiner andern Aufgabe von heute morgen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community