0 Daumen
104 Aufrufe

Hi ich hab bei einem Würfel nur B(5/6/1) und H(1/2/5) gegeben, wie kann ich die restlichen 6 punkte bestimmen wenn ich weis, dass die Flächen parallel zu den Koordinatenebenen sind..?


Dankeee

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi ich hab bei einem Würfel nur B(5/6/1) und H(1/2/5) gegeben, wie kann ich die restlichen 6 punkte bestimmen wenn ich weis, dass die Flächen parallel zu den Koordinatenebenen sind..? 

Punkte auf Flächen, die parallel zu den Koordinatenebenen sind, haben eine Koordinate gemeinsam.

D.h. nun, dass deine Punkte alle

entweder x=1 oder x=5 

und

entweder y=2 oder y=6

und 

entweder z=1 oder z = 5

als Koordinaten haben.

D.h. die Punkte sind

(1|2|1)

(1|2|5)

(1|6|1)

(1|6|5)

(5|2|..

usw.

Mache dir eine Zeichnung (Schrägbild)  und vergib dann die Buchstaben für die Eckpunkte sinnvoll.

https://www.matheretter.de/geoservant/de/?draw=(1%7C2%7C1)+w%C3%BCrfel(1%7C2%7C1%204)+punkt(1%7C2%7C1)+punkt(5%7C6%7C5)+punkt(5%7C6%7C1%20%22B%22)&scale=10&pa=45&xy=1

Im Link kannst du dieses Bild bewegen.

Bild Mathematik

Ausserdem kannst du die andern Punkte noch eingeben und anschreiben. Spiele damit bis die Beschriftung passt.

Dann kannst du (wenn du willst) noch auf "Schrägbilddarstellung" umstellen.

von 147 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...