0 Daumen
172 Aufrufe

integralgrenzen: 0 bis 3


Funktion: -1/2x^2+2


Ich habe mal alles eingesetzt, es müsste 1,5 rauskommen, aber ich mache einen Fehler, wo ?


-3/2*2^3+2*2-(-3/2*0^3+2*0)+(-3/2*3^3+2*3)-(-3/2*2^3+2*2)

-8+ (-53/2) ???


hier müssten 1,5 rauskommen. Wo liegt mein Fehler?

von

Bei ordentlicher Schreibweise wäre der sicher schnell zu finden .

Aber wozu anständig lesbar formatieren? Das machen ja die Forenhelfer , oder ?

ich soll die fläche berechnen

2 Antworten

0 Daumen

Kontrolliere damit:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+-1%2F2+x%5E2%2B2+dx

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+-1%2F2+x%5E2%2B2+dx+from+0+to+3

Möchtest du das ausrechnen, was da gezeichnet ist, oder soll es eine Fläche sein?

von 162 k 🚀

Stammfunktion F(x) = 2 x - x^3/6  ( + C )

0 Daumen

deine Rechnung verstehe ich leider nicht, aber du hast wohl u.A. die Stammfunktion von x2   mit 3 * x^3 statt mit  1/3 x^3 gebildet.

03 (-1/2x2+2) dx = [  2·x - x^3/6 ]03  =  [ F(x) ]03  =  F(3) - F(0)

=  2*3 - 3^3 / 6 - 0  = 1,5

Gruß Wolfgang

von 85 k 🚀

 zunächst habe ich den grenzwert zwischen 0 und 2 berechnet. der beträgt 8/3
der  zweite wert zwischen 2 und 3 beträgt 7/6. Wo liegt aber mein Fehler?

Wenn du ein Integral ab f(x) dx ausrechnest, werden nur die Grenzen a und b eingessetzt. Nullstellen von f(x) - hier x=2 - spielen dabei keine Rolle.

Anders ist das, wenn du die Fäche zwischen Gf und der x-Achse ausrechnen willst.

ich habe nämlich die Fläche berechnet

da erhalte ich 23/6 FE

Für die Fläche ist das richtig  :-)

War aber anscheinend nicht gefragt.

was war dann der wert 1,5?

Eben einfach das Integral: 

03 (-1/2x2+2) dx  = 1,5  

wenn ich das folgende bestimmte integral errechnen soll, könnte ich auch die nullstellen ignorieren?:


integralgrenzen : -1 bis 4


Funktion : 3x^2-4x+1


Ich muss bei der Berechnung von bestimmten Integralen die Nullstellen ignorieren?

Genau so ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community