0 Daumen
373 Aufrufe
Hallo.
Ich soll die Stammfunktion folgenden Terma ermitteln:

y=-(1)/(2x*sqrt(x))

Ich hab' den Bruch als Multiplikation angeschrieben, aber danach komme ich nicht mehr weiter.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

das sieht komplizierter aus als es ist ;).


f(x) = -1/(2x√x) = -1/(2*x*x^{1/2} = -1/(2*x^{3/2})

F(x) = 1/√x + c


Gehe dabei davon aus, dass Du mit der Umschreibung von f(x) dann keine Probleme mehr hast, das Integral vollends zu bilden?! ;)


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Alles klar. Das Ableiten/Differenzieren sitzt shon, bloß das Integrieren fällt bei Brüchen schwer, weil ja die Ableitungsregeln zu beachten sind.
Danke. Schönen Abend noch.
Durch Vereinfachen kann man oftmals Brüche ganz wegbekommen

- 1/(2·x·√x) = - 1/(2·x^1·x^{1/2}) = - 1/(2·x^{3/2}) = - 1/2·x^{- 3/2}

Achtung 1/2 zählt hier nicht als Bruch der das integrieren schwer macht, weil das ja nur eine Zahl ist die ich auch als 0.5 schreiben könnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community