+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild Mathematik

Hey:)


Ich soll den Konvergenzradius dieser Potenzreihe bestimmen.

Und es gibt ja die Formel 1/ lim n->unendlcih n-te√|an|.


Und jetzt dachte ich, dass ich einfach jetzt die n-te Wurzel ziehe also je ein n aus jedem Teilterm nur weiß ich nicht, ob ich das wirklich Sinn macht.

Und wegen dem x^n ist es ja nur noch x. Aber letztendlich will ich sagen, dass ich einfach nicht weiter weiß ...

Avatar von

Divergiert die Reihe?

Wie sieht denn deine Rechnung aus?

Hab n^3 ausgeklammert:

Und dann steht da n-4/ (1+1/n) und dann geht es gegen unendlich und damit divergiert

Passt das so?:)


Für große n gilt

(n^4-4n^3)/(n^3+n^2)≈n^4/n^3=n

Es reicht also die Reihe über n*x^n zu betrachten, damit lässt es sich leichter rechnen.

Im übrigen kannst du hier auch folgende Formel verwenden:

$$ r=\lim_{n\to\infty}|\frac {  { a }_{ n }}{  { a }_{ n+1 }}| $$

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für große n gilt

(n^4-4n^3)/(n^3+n^2)≈n^4/n^3=n

Es reicht also die Reihe über n*x^n zu betrachten, damit lässt es sich leichter rechnen.

Im übrigen kannst du hier auch folgende Formel verwenden:

$$ r=\lim_{n\to\infty}|\frac {  { a }_{ n }}{  { a }_{ n+1 }}| $$

Gibt als Ergebnis dann r=1.

Avatar von 37 k

Muss ich da noch die Randbereiche überprüfen?

Da divergiert es doch oder?

Für beide Randbereiche, da

1* n für n gegen unendlich

-1 * n gegen unendlich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community