0 Daumen
576 Aufrufe

Ich habe mich am Wochenende mit einem Freund über geometrische Probleme unterhalten. Er hat dann beiläufig mal Sangakus gesagt.

Habe schon bei Wikipedia was dazu gefunden. Jedoch finde ich die Probleme dort schon sehr schwer. Gibt es andere Quellen wo man vielleicht ein eher einfacheres her bekommt? Würde es nämlich vielleicht gerne bei uns in der AG mal thematisieren.

Besten Dank

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Die Begriffe "einfach" und "Sangaku" scheinen sich auszuschließen. Zum Sangaku wird eine Aufgabe ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad erhoben. Dem Sangaku ähnliche Probleme einfacherer Natur findet man überall in der Geometrie. Man muss ein bisschen suchen. Ich habe mehrere gefunden. Eins davon ist dies:

Ein Kreis wird von seinem Durchmesser d in zwei Halbkreise geteilt. In den einen Halbkreis wird ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck mit d als Basis samt seinem Inkreis K1 gezeichnet. In den zweiten Halbkreis werden zwei gleichgroße Kreise K2 und K3 gezeichnet, die sich untereinander sowie d und den Kreisbogen berühren. Vergleiche die Radien von K1 und K2.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Ich finde nicht dass sich Sangakus und einfach ausschließen. So gibt es sich ganz einfache Probleme die man nur mit Pythagoras schon in der Mittelstufe lösen kann.

Wenn du es in deiner AG machen willst dann versuche auch schöne Zeichnungen zu nehmen. Zum Beispiel finde ich diese http://gery.huvent.pagesperso-orange.fr/html/sangaku.htm hier nicht schlecht. Die Seite ist zwar französisch jedoch sind die Zeichnungen klasse. Ein weiteres Beispiel wäre https://www.3htam.de/sangakus.shtml hier habe ich sogar Nachzeichnungen auf Holz gesehen sowie ein super einfaches Sangaku für den Anfang.

Versuche auch etwas über die Geschichte zu erzählen, da die japanische Kultur schon echt faszinierend ist.

Avatar von
0 Daumen

Beginne deine Reise bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Sangaku

Und gelange von dort unter anderem weiter zu

http://www.matheraetsel.de/texte/SANGAKU.Pdf

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community