0 Daumen
139 Aufrufe

Ich habe das folgende Problem. Ich muss auf der Arbeit einen Nachweis dafür liefern, dass sich meine BahnCard 25 wirklich lohnt. Leider habe ich nicht alle Flexpreise aufgeschrieben, also diese, die keine Ermäßigung enthalten. Anhand welcher Prozentformel kann ich z.B. 14,25€ inkl. Rabatt wieder in den Originalpreis umwandeln? Meine Idee war zunächst 14,25 * 125%. Hierbei werden aber ja 25% von 14,25€ aufgeschlagen, ich müsste aber ja 25% des Preises, den ich nicht weiß, aufschlagen. Geht das überhaupt?

Ich wäre für eine Antwort dankbar!

,

Matthias

von

1 Antwort

0 Daumen

14.25 Euro / (1-0,25) = 14,25 Euro / 0,75 = ...

Das ist genau der ungekehrte Rechenweg wie bei der Berechnung des ermäßigten aus dem ursprünglichen Preis.

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community