+1 Daumen
1k Aufrufe

Ich soll untersuchen für welche Konstante a das folgende Integral konvergiert

Integral 0 bis unendlich e^ ((-x)^{a})dx


Man muss die Gammafunktion anwenden. Ich habe t=xa gesetzt und --> dt=a*x^{a-1}.

Dann erhalte ich das Integral e^ ((-x)^{a})*a*x^{a-1}dx

=a*Integral e^ ((-x)^{a})*x^{a-1}dx

Das ähnelt jetzt schon der Gammafunktion aber ich weiß leider nicht wie ich weitermachen muss.

Avatar von

EDIT: Die Caret-Umwandlung kann mit Klammern innerhalb von Exponenten leider nichts anfangen.

Daher habe ich dein Integral 0 bis unendlich e^{(-x)^{a}}dx durch Integral 0 bis unendlich e^ ((-x)^{a})dx ersetzt. Also einen Abstand nach dem Caret-Zeichen eingefügt.

Ich hab die gleiche Aufgabe bin mir aber auch nicht sicher. Hab sie aber anders gemacht wie du.

Substitution t=xa --> dt=a*x(a-1) dx --> dx=1/(a*t)*t dt

Damit Integral e-t*1/a dt= 1/a *Integral e-tdt= 1/a*Γ(1/a,xa), da 1/a*Integral ta*(1/a)*e-t dt


Wäre super wenn das jemand anschauen könnte und uns weiterhelfen bzw. einen Tipp geben könnnte

1 Antwort

+1 Daumen

Es geht ja wohl um  ∫ 0 bis ∞ über exp ( -xa ) dx  ; denn das "minus " steht ja vor der Potenz .


Da scheint mir der Ansatz Substitution t=xa   schon ganz ok.

--> dt=a*x(a-1) dx -->

dx=( 1/(a*x(a-1) )    ) dt   = (1/a) * x(1-a) dt

  Damit es für x=0 auch t=0 ergibt , muss wohl a > 0 gelten.


Und für x gegen ∞ hat man dann auch  t gegen ∞ und das Integral:

 I =  ∫ 0 bis ∞ über exp ( -t )  (1/a) * x(1-a) dt

wegen t=xa    ist  x = t1/a   also

I =    ∫ 0 bis ∞ über exp ( -t )  (1/a) * t(1-a)/a dt  

=   ∫ 0 bis ∞ über exp ( -t )  (1/a) * t - (a-1)/a dt  

=   ∫ 0 bis ∞ über exp ( -t )  (1/a) * t - (1-1/a) dt  

=   (1/a) ∫ 0 bis ∞ über exp ( -t )  * t 1/a - 1  dt  

= 1/a*Γ(1/a).

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community