0 Daumen
393 Aufrufe

Bild Mathematik


die Aufgabe ist im Bild zu sehen.


Mein Vorgehen:

Hab das Quotientenkriterium anwendet und komm auf den Konvergenzradius 0.5.

Jetzt muss ich ja noch die Randbereiche überprüfen, sprich  x∈(-0.5, 0.5).

Für x= -0.5:

Für n gerade:

Kürzt sich ja immer (-2)n mit (-1/2)n und man hat dann nur noch die Reihe 1/n.

Und diese konvergiert für lim n-> unendlich gegen 1 wegen Quotientenkriterium.


Für n ungerade:

Heben sich die Terme wieder auf und es bleibt die Reihe -1/√n übrig. Diese konvergiert wegen denn Quotientenkriterium gegen 1. Also konvergiert die Reihe für x∈[-0.5,0,5].


Hoffe ich habe mich nicht vertan und wenn doch, würde ich mich über eine Korrektur freuen;)


Avatar von

bei der Reihe über 1/√n liefert das Quotientenkriterium keine Aussage, die Reihe divergiert, da 1/√n > 1/n

Hey ij2033:)

Wie schon Gast jc2144 erwähnt, liefert das Quotientenkriterium keine Aussage.

Für beide Randbereiche konvergiert die Reihe nicht, daher muss -1/2<x<1/2 gelten.


Gruß Sonnenblume:)

1 Antwort

0 Daumen

benutze den Satz von Hadamard.

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community