0 Daumen
429 Aufrufe

Moin ich habe diese Aufgabe, wobei ich leider nicht ganz weiter komme, da ich etwas raus, aus dem Thema, bin.

Gegeben sind die 3 Punkte (0I-12) Tiefpunkt und Y-Achsenabschnitt / (2I0) Hochpunkt / (3I-12).

Der Erste Punkt gibt mir ja das D (ax^3+bx^2+cx+D).

Den Hochpunkt und Tiefpunkt muss ich ja in die erste Ableitung einfügen und auflösen  (3ax^2+2bx+c)

Nun kommt mein Problem, ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll und laufe dadurch nun auch etwas auf der Stelle.


Ich danke euch für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gegeben sind die 3 Punkte 

(0 I -12) Tiefpunkt und Y-Achsenabschnitt / 
(2 I 0) Hochpunkt / 
(3 I -12).

Die Bedingungen

f(0)=-12
f'(0)=0
f(2)=0
f'(2)=0
f(3)=-12

Die Gleichungen

e = -12
d = 0
16a + 8b + 4c + 2d + e = 0
32a + 12b + 4c + d = 0
81a + 27b + 9c + 3d + e = -12

Lösung 

f(x) = -3·x^3 + 9·x^2 - 12

Avatar von 477 k 🚀

Bild Mathematik

Leider ist es keine Funktion des 4 Grades, vielleicht habe ich auch etwas falsch verknüpft mit der ertsen aussage, hier nun das Bild dazu, danke für die Hilfe

Ich habe es oben korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community