0 Daumen
566 Aufrufe

bitte um lösungsvoschlag für folgende Aufgabe:


Limes von (2/x)^{x/2+1} für x gegen unendlich

Avatar von

EDIT: Bitte sorgfältiger abschreiben. Ich habe jetzt bestimmt 5 mal ein t aus deinem  "Grenz" entfernt und mehrmals "für x" ergänzt.

Beides solltest du vor dem Absenden einer Fragestellung eigentlich merken.

Ausserdem: Warum denn gleich dein ganzes Aufgabenblatt? (6 Aufgaben in 15 Minuten). Versuchst du gelegentlich etwas selber? Die Übungsblätter sind die einzige Gelegenheit mit denen du testen kannst, ob du den Inhalt eures Kurses einigermassen verstehst und rausfindest, was bei euch wichtig ist.

Entschuldigung. ist die Aufregung vor diesem limes. ich arbeite dran, dass es nicht mehr vorkommt!

Das Problem ist: Wenn man ebenso sorglos beim Berechnen der Aufgaben vorgeht wie beim Stellen der Frage ist es kein Wunder, wenn man Probleme habt.

Ich hatte eben einen Schüler hier der sollte

√4 - 1 berechnen

Über der 4 war noch ein Strich von der Wurzel. Und da meint er das sind Wurzel 3. Auf die Bemerkung das der Strich nur bis hinter die 4 geht meinte er: "Ich dachte die Buchautoren wären nachlässig gewesen und hatten keine Lust den Strich weiter zu führen."

Wenn man also Aufgaben beantwortet im Rahmen der Hausaufgaben, dann sollte man sehr sorgfältig vorgehen.

Man sollte auch erstmal sicherstellen, das man das Grundwissen hat um die Aufgabe überhaupt zu beantworten. Sprich man sollte sich im Buch in der die Aufgabe stand mal die Kapitel vorher durchgelesen haben und verstanden haben.

In der Regel bringt es nichts sich irgendwelche eigenen Aufgaben auszudenken oder Wahlfrei sich Aufgaben aus dem Internet zu schnappen.

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 479 k 🚀

wie komme ich denn ohne wolfram dadrauf? wenn es gegen unendlich geht, bleibt es mir ein Rätsel!

weil wenn ich irgendeine hohe positive zahl eingebe, kommt immer null raus?

Genau genommen kommt NIE null heraus weil eine Exponentialfunktion nie Null wird, es sei denn die Basis selber ist Null. Das geht aber nicht weil 2/x NIE null wird.

Und wenn der Taschenrechner dir Anzeigt, dass es Null ist dann nur weil er das nicht ordentlich mit beliebig vielen Nachkommastellen rechnen kann.

das Ergebnis ist doch aber null!

Nur der Grenzwert für unendlich ist Null. Wenn du z.B. 1 Milliarde einsetzt, ist das Ergebnis 0,000..1358  wobei zwischen dem Komma und der 1358 zuerst etwa 4 Milliarden Nullen (nämlich 4349485010 Nullen) kommen.

Das ist sehr klein, kann von deinem Taschenrechner nicht verarbeitet werden, ist aber nicht Null.

die Musterlösung besagt das unendlich rauskommen soll für unendlich....hmmm.wahrscheinlich ein Fehler

Entweder ist die Lösung falsch oder die Aufgabe oder du hast etwas nicht korrekt wiedergegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community