0 Daumen
456 Aufrufe

Ich habe eine Frage.

Sagen wir mal ich hätte einen Zylinder und ich wüsste nur was V und O wäre, würde aber gerne wissen was r ist.

Wie könnte ich das ermitteln ?

Ich habe schon versucht V und O nach h umzustellen und dann gleichzusetzen. Ich bekam aber keine Werte raus.

r umstellen ging auch nicht, da kam was mit PQ Formel raus.

Wie könnte ich r ermitteln ?

Danke !

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Das Volumen V = pi r2 h und die Oberfläche O = 2 pi r2 + 2 pi r h (also die beiden Kreise plus die seitliche Oberfläche mit 2 pi r Breite und h Höhe).

Wenn du in diese beiden Gleichungen die bekannten Variablen V und O einsetzt, hast du zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten r und h. Ich gehe davon aus, es gibt zwei Lösungen (r-h-Kombinationen, bei denen V und O erreicht wird).

Avatar von 43 k

Danke erstmal für die Antwort. Leider kann ich dir nicht so ganz folgen.

Wie sähe denn die Gleichungen aus für die unbekannten ?

Du schreibst, du wüsstest was O und V wären. Wie hoch sind sie denn (ich schrub weiter oben "wenn du ... V und O einsetzt")?

0 Daumen

V = pi r^2 h -> h = V/(pi r^2)

h = V/(pi r^2) in die Oberflächenformel einsetzen

O = 2 pi r^2 + 2 pi r h
O = 2 pi r^2 + 2 pi r V/(pi r^2)
O = 2 pi r^2 + 2V/r | *r
Or = 2 pi r^3 + 2V

2 pi r^3 - Or + 2V = 0

Daraus eine Formel für den Radius zu bekommen ist nicht gerade einfach, wie man
hier sehen kann: https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+2*pi*r%5E3-O*r%2B2V+%3D0,+r
Viel Spaß mit der Monster-Formel :-D

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Kein Wunder, das ich fast nichts darüber finde. Nicht mal hier eine Frage. Danke, werde ich mir erstmal herleiten und dann nutzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community