0 Daumen
1k Aufrufe

ich weiß nicht wie man mit der Fakultät im Exponenten umgehen soll. Die Folge gemäß summe (an(x-x0)n ist ja in meinem Beispiel 1 und konvergiert auch gegen 1. Mit Cauchy-Hadamard kommt dann 1 als Konvergenzradius raus, was auch der Lösung entspricht.

Die Formel von Cauchy geht ja aber nur für Potenzreihen der Form Summe  (an(x-x0)n). In meinem Beispiel ist es ja x(n!).

Wieso darf man bei meinem Beispiel dann trotz der Fakultät Cauchy-Hadamard anwenden?

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

schreib mal die Summe explizit auf:

∑ x^{n!} = x^1+x^1+x^2+x^6+....

und jetzt kann man das nochmal etwas genauer hinschreiben:

∑ x^{n!} = 0*x^0+2*x^1+1*x^2+0*x^3+0*x^4+0*x^5+1*x^6+...

Also ergibt sich

$$ \sum_{n=0}^{\infty}{x^{n!}}=\sum_{n=0}^{\infty}{}{ a }_{ n }x^n\\\text{mit: }\\{ a }_{ n }=\{2|n=1;1|n=k!,k\in\mathbb{N},k>1;0 |sonst\} $$

darauf kann man nun Cauchy-Hadamard anwenden.

Avatar von 37 k

Aber lim sup von an wäre doch dann 2 und damit der konvergenzradius 1/2? Lösung soll 1 sein.

Also an hat nur 2 Häufungspunkte: 0 und 1.

Der limes superior von an ist somit 1

Aber du hast doch oben bei der Fallunterscheidung  geschrieben, dass an=2 wenn n=1 ist oder?

Ja das ist aber nur eine einzige Stelle und für die Berechnung des limes superior nicht von Bedeutung.

Ist das dann kein Häufungspunkt?

Ja, das ist  kein Häufungspunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community