0 Daumen
1,3k Aufrufe

E:= {(x,y,z) ∈ ℝ^3 : z = 2-x-y}

körper B, der im ersten oktanten (x,y,z >= 0 ) liegt von der ebene E beschrenkt wird und den Punkt (0.25,0.25,0.25) enthölt

skizzieren sie den körper und berechnen sie den volumen B.

wie kann ich skizzieren und volumen berechnen? würde mich über ein antwort freuen

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

https://www.matheretter.de/rechner/schragbild?draw=dreieck(0.5%7C0%7C0%200%7C0.5%7C0%200%7C0%7C0.5)&scale=1&pa=45

Körper ist eine Dreieckspyramide

V = 1/3 * G * h

  = 1/3 * 1/8   =  1/24


Avatar von 288 k 🚀

x + y + z = 2

Sollten die Achsenabschnitte nicht jeweils bei 2 und nicht bei 0.5 liegen?

@ Der_Mathecoach ich weiß es nicht frage ist so 

wie können wir das als mathematisch brechnen ohne elektronische materialle also in prüfung ?

Was kannst du von den genannten Rechnungen nicht im Kopf machen

Grundfläche: G = 1/2 * 2 * 2 = 2

Dreieckspyramide: V = 1/3 * G * h = 1/3 * 2 * 2 = 4/3

Ich hoffe dafür brauchst du nicht wirklich elektronische Unterstützung oder?

achso ja klar aber wo kommen die zahlen wie finden wir die also 1/3 1/2 und 2 und so das habe ich nicht verstanden?

ist es formül für dreieckspyramide?

Die Achsenabschnitte liegen bei x = 2 ; y = 2 und z = 2

Grundfläche ist ein Dreieck. Daher der Faktor 1/2. Die Achsenabschnitte sind x = 2 und y = 2 daher G = 1/2 * 2 * 2 = 2

Der Körper ist eine Pyramide daher V = 1/3 * G * h. Die Grundfläche hatten wir schon berechnet die Höhe ist der z-Abschnitt bei z = 2.

Sollte also keine Probleme geben.

nein alles passt jetzt dankesehr für hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community