0 Daumen
3k Aufrufe

Die Aufgabe 12 ist einer der Aufgaben,die ich kaum verstehe,weshalb ich eure Hilfe benötige!Danke im schon einmal im Voraus!Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo OxGxY,

f(x)  =  - 0,00625 * (x - 20)+ 2,5 

Bild Mathematik

a) 

  f(1) =  39 /160  =  0,24375  [m] 

b)   

gegeben ist die Scheitelform der Parabel 

Hier kann man den höchsten Punkt (Scheitelpunkt) direkt ablesen:   S(20 | 2,5)

c)

f(10)  = 1.875  [m]       ja, kann er

d) 

- 0,00625 * (x-20)+ 2,5 = 2   | - 2,5

 - 0,00625 * (x-20)2  = - 0,5    |  :   (- 0,00625)

 (x - 20)2  =  80   | √

 x - 20 = ± √89  ≈  ± 8,944    |  + 20

x1 =  28,944   ;   x2  =  11,0556   sind die gesuchten Strecken in Metern

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Dankeschön!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag :)

0 Daumen

a) Die Gleichung der Parabel hast du ja hier bereits gegeben. Du kannst dir die Parabel auch mal in Wolfram Alpha ausgeben lassen um zu sehen wie die aussieht. Die Funktion könnte man auch als f(x) = -0.00625(x-20)^2+2.5 schreiben. Dass heisst du setzt für x den Wert (in deinem Fall die 1) ein und erhältst den y Wert. y ist dann die Höhe nach einem Meter.

b) Ich denke hier musst du wohl die 'Ableitung' der Funktion berechnen und die dann gleich 0 setzen und dann nach x auflösen. Zur Ableitung findest du gute Videos.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community