0 Daumen
900 Aufrufe

Ich komme nicht weiter, ich weiß, dass ein Kreis auf 800m um 10 m sinkt, wie komme ich jetzt auf den gesamten kreisumfang?

Avatar von

Die Aufgabe

 "Ein Schiff ist 50 m lang. Wie alt ist der Kapitän?"

hätte genauso viel Aussicht auf eine Lösung :-)

Originaltext?

Der Zusammenhang korreliert negativ: Der Käpitan wird voraussichtlich in 2 Jahren 5 Monaten 17 Tagen ... gezeugt. :)

1 Antwort

0 Daumen

Wolfgangs Einwand ist berechtigt. So ist die Aufgabe nicht verständlich. Ich versuche mal, zu interpretieren, was gemeint sein könnte:

Eine Kugel schneidet die xz-Ebene in einem Kreis mit dem Durchmesser von 800 m. Der tiefste Punkt der Kugel in y-Richtung liegt 10 m unter der xz-Ebene. Welchen Radius hat die Kugel? Dann gilt:

(r-10)2+4002=r2 und die Kugel hat den Radius r=8005.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community