0 Daumen
722 Aufrufe

Kann mir jemand folgende Aufgabe erklären Bzw. Lösen.


Aufgabe: „konstruieren sie ein Dreieck mit den seitenlängen 6cm , 10cm , 3cm. Was fällt ihnen auf ?

Formulieren Sie eine allgemeine Gesetzmäßigkeit.“


Ich habe durch probieren herausgefunden dass die sich nicht schneiden aber eine allgemeine Gesetzmäßigkeit fehlt mir.


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aufgabe: „konstruieren sie ein Dreieck mit den seitenlängen 6cm , 10cm , 3cm. Was fällt ihnen auf ? 

Eventuell besser.

Die Summe der beiden kleineren Dreiecksseiten muss größer sein als die längste Dreiecksseite.

Avatar von 479 k 🚀

Das ist eigentlich nicht besser, sondern führt – etwa bei einem gleichseitigen Dreieck – zu unnötiger Verwirrung!

Ich verstehe das leider immer noch nicht..

Kann mir jemand das bitte nochmal erklären wäre super nett

Ist die Summe aus 3 und 6 größer als 10 ? Nein. Daher läßt sich das Dreieck auch nicht konstruieren.

+1 Daumen

a = 6 cm , b = 10 cm , c = 3 cm

Gesetzmäßigkeit
Die Länge einer Dreieckseite muss immer kleiner sein als die Summe der Längen der anderen beiden Seiten. 

Probe:

1.  a < b + c  =>     6  < 10 + 3   =>  6  < 13   => wahr
2.  b < a + c  
=>   10 < 6 + 3   => 10 <  9   => unwahr
3.  c < a + b  
=>     3 < 6 + 10  => 3 < 16   => wahr

Avatar von 3,6 k

Das hängt doch dann einfach nur davon ab welche Seite ich zuerst ansehe.

Zum Beispiel Kann man das so aufschreiben:

6 > 10+3 => 6>13

Oder so:

10 > 6+3 => 10>9


Wenn ich beides einzeichnen schneiden die sich trotzdem nicht

Es muss für jede Summe gelten.

also 10 + 3 > 6

aber auch

3 + 6 > 10

Letzteres stimmt aber nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community