+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Guten Tag MatheLounge,

undzwar habe ich hier in meinem Mathebuch(Analysis 1 - Otto Forster) einen Beweis der mit dem Quotientenkriterum durchgeführt wird, bei dem ich nicht auf die Lösung komme, rechne hier schon wie verrückt.


$$ \sum_{n=0}^{\infty} nx^n = \frac{n+1}{n}|x|  \rightarrow  lim(n\rightarrow\infty) \rightarrow |x| $$

Meine Rechnung:

$$ \sum_{n=0}^{\infty} nx^n $$
$$= \frac{(n+1)x^{n+1}}{nx^n} $$

$$= \frac{n(\frac{n}{n}+\frac{1}{n})x^n}{n(\frac{n}{n})x^n} $$
$$= \frac{(\frac{n}{n} + \frac{1}{n})x^n}   {(\frac{n}{n})x^n} $$
$$= \frac{\frac{nx^n}{n}+\frac{x^n}{n}}   {\frac{nx^n}{n}}   \, | \,mit\, Kehrwert\, multiplizieren$$
$$= \frac{\frac{n^2x^n}{n^2x^n}+\frac{nx^n}{n^2x^n}}{\frac{n^2x^n}{n^2x^n}} $$
$$= \frac{1+\frac{nx^n}{n^2x^n}}{1} $$
$$= 1+\frac{nx^n}{n^2x^n} $$

Ab hier komme ich nicht weiter bzw. habe das Gefühl, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


BlackFrost

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi BlackFrost,

Bild Mathematik

Mit den Quotientenkriterium konvergiert die Reihe für alle |x| < 1.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Gerne! Ist bei uns auch gerade Thema :-)

0 Daumen

x^{n+1} / x^n => x^1


da die Reihe mit x^n zu tun hat würde ich fast davon ausgehen, dass es um den Konvergenzradius geht.

Ich sehe mal in meiner privat Bib nach, ob ich den Forster habe!

Avatar von 3,1 k

Was er in diesem Fall mit |x| sagen möchte ist eigentlich, dass der Konvergenzbereich bzw. der Konvergenradius ganz von x abhängt!

Danke sehr, habe es nun besser verstanden.
Nochmals vielen Dank!


BlackFrost

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community