0 Daumen
2,8k Aufrufe

Ich habe in Mathe eine Aufgabe aufbekommen, an der Ich verzweifle. Ich soll aus drei Sätzen 3 Gleichungen machen, so dass wir drei Gleichungen haben. Das Thema ist 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten.

1. Vor einem Jahr war Karl 3 mal so alt, wie Lisa.

2. Vor 2 Jahren war Petra doppelt so alt, wie Lisa.

3. Zusammen sind alle 23 Jahre alt.

Ich soll am Ende sagen, wie alt jeder ist.

LG

Julia

Avatar von

k-1 = 3 (L-1)

p-2 = 2 (L-1)

k+p+L = 12

Vom Duplikat Version 2019

Titel: Lineares Gleichungssystem Textaufgabe

Stichworte: lineare-gleichungssysteme

Aufgabe:

Unbenannt.JPG


Problem/Ansatz:

Kann mir jemand damit helfen?

Ich kann mir sowas einfach nur schwer vorstellen

Aufgrund der eher merkwürdigen nicht-ganzzahligen Lösungen und dem kürzlichen Duplikat, hätte wohl jeweils "wie Lisa heute" ergänzt werden müssen. https://www.mathelounge.de/648040/lineares-gleichungssystem-textaufgabe

I: F-1 = 3L
II: M-2 = 2L
III: L+M = 23

Liefert eine ganzzahlige Lösung.

Für III: L+M+F=23 (unklare Formulierung von "zusammen sind sie") wäre die Lösung ausschließlich für Florian ganzzahlig.

Achtung die Personen in der bereits vorhandenen Frage heissen anders und damals fehlte ein Teil des Textes. Vgl. Kommentar dort von heute.

Ansonsten:

Ich kann mir sowas einfach nur schwer vorstellen

Satz für Satz abschreiben ist ein erster Schritt zum Verstehen.

Warum behandelt ihr so was erst nach den Ausgleichsparabeln? https://www.mathelounge.de/647865/ausgleichsparabel-fur-4-messpunkte

Etwas ungeschickt ist, dass Fragen desselben Users nicht mehr angezeigt werden, wenn eine Frage zur Verschiebung angemeldet ist. Bitte nicht zu früh verschieben. Der10Mann findet sonst die Antwort nicht. Ich warte noch ein paar Stunden, bis ich die Fragen verschmelze. 

1 Antwort

+1 Daumen

1. Vor einem Jahr war Karl 3 mal so alt, wie Lisa.

k - 1 = 3 * (l - 1)

2. Vor 2 Jahren war Petra doppelt so alt, wie Lisa.

p - 2 = 2 * (l - 2)

3. Zusammen sind alle 23 Jahre alt.

k + p + l = 23

Löse das Gleichungssystem und erhalte: k = 11.5 ∧ l = 4.5 ∧ p = 7

Avatar von 477 k 🚀

Hier die neue Aufgabe:

Vor einem Jahr war Florian dreimal so alt wie Lisa heute.

Vor 2 Jahren war Meike doppelt so alt wie Lisa.

Zusammen sind sie heute 23 Jahre alt.

Wie alt sind Lisa, Meike und Florian heute? Stellen Sie dazu ein lineares Gleichungssystem auf und lösen es mit dem Gauß-Verfahren.

f - 1 = 3*l

m - 2 = 2*(l - 2)

f + l + m = 23

Löse das Gleichungssystem. Du solltest die Lösung f = 13 ∧ l = 4 ∧ m = 6 erhalten. Wenn nicht melde dich nochmals.

Du kannst gerne eine App wie Photomath etc. zur Hilfe benutzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community