0 Daumen
1,1k Aufrufe

K(x) = x3-12x2+50x+100

Die Firma Apfel kann die Handys zum Marktpreis von 35€ Pro Handy verkaufen.

Die Aufgabe;

Berechnen Sie Gewinnschwelle, Gewinngrenze und Gewinnmaximum.

Ich steh gerade komplett auf dem Schlauch und würde gerne um einen Nachvollziehbaren Lösungsweg bitten.

Vielen dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

schau mal die drei Funktionen Kosten, Erlös und Gewinn an:

Bild Mathematik

Avatar von 44 k

Und was ist die Gelbe Funktion? Bzw. wie errechnet man diese?

Was es ist, steht in meinem einleitenden Satz. Ausrechnen tut man den Gewinn als Erlös minus Kosten.

Sorry ich weiß echt nicht wo ich den fehler mache... Ich komme die ganze Zeit auf -875 als "Gewinn".

Was rechnest du, damit du auf -875 kommst (das wäre dann ein "Verlust")?

35x-(x³-12x²+50x+100)

Genau. Das ist die Gewinnfunktion, oben in der Grafik die gelbe Linie. Ob und wo das -875 gibt, müsste man schauen, mir ist jedenfalls nicht klar wie du auf -875 kommst. Der Gewinn ist abhängig von der Stückzahl x.

Was haben sie denn angegeben damit die Funktion der gelben Linie  "so" wie oben im Graph aussieht?

Bei mir sieht -875x komplett anders aus im Graph.

Ich merke gerade das ich komplett bescheuert bin , ich hab "35x-(x³-12x²+50x+100)" ausgerechnet und bin dadurch auf -875 gekommen...

Schreibe Morgen eine Klausur und bin komplett durch den Wind , danke für die Hilfe.

Okay. Windiges Lernen am Vorabend von Prüfungen ist manchmal kontraproduktiv. Man sollte früher.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community