0 Daumen
1,6k Aufrufe



folgendes Integral (Stammfunktion) soll lt. Aufgabenstellung mittels der Partialbruchzerlegung ermittelt werden:

Bild Mathematik
Mein Vorgehen war dabei wie folgt:
1. Polynomdivision (Trennung in ganzrat. Fkt. + echt gebrochen-rat. Fkt.)
2. Nullstellen des Nenners ermitteln
3. Aufstellen der Partialbrüche:

Bild Mathematik

Leider komme ich mittels der Einsetzmethode (Einsetzen der Nullstellen nach Multiplizieren der Gleichung mit diesen)
nicht auf das gemäß der Lösung richtige Ergebnis.
Die Lösung habe ich bereits mit einem Online-Rechner abgeglichen.
Da ich die Einsetzmethode aufgrund ihrer geringen Komplexität bevorzuge, möchte ich fragen:
Weshalb komme ich auf ein anderes Ergebnis?

Besten Dank!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

dass liegt daran, dass es im Zähler x^2+1 heißen muss und nicht x^2-1.

Ansonsten könntest du ja  noch eine Nullstelle kürzen.

Avatar von 37 k

Verdammt, danke! - das wars .. hab mich schon gewundert, weswegen ich noch kürzen konnte.
Das erklärt, weshalb C rausgeflogen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community