0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hi leider haben wir mit dieser Aufgabe große Probleme und jeder hat eine andere Lösung. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

3 ideale Würfel,ein gelber,ein roter und ein blauer, werden unabhängig voneinander geworfen. S sei die Summe der drei gewürfelten Zahlen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass

a) der gelbe Würfel eine gerade Zahl zeigt und S gleich 13 ist.

b) S gleich 13 ist unter der Bedingung dass der blaue Würfel eine 3 zeigt

c) der rote Würfel eine 5 zeigt unter der Bedingung dass S gleich 13 ist Bild Mathematik

Avatar von

Schreib dir alle möglichen Kombinationen auf.

|Ω| = 6^3= 216

Wie kommt man auf Die Lösung bei c?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 Zu 1 mal ein unvollständiges Baumdiagramm:

Also ist die Wahrscheinlichkeit:

p(gelb=2 und Summe =13) = 1/6 * 2/36 = 1/108

p(gelb=4 und Summe =13) = 1/6 * 4/36 = 2/108

p(gelb=6 und Summe =13) = 1/6 * 6/36 = 3/108

Summe ist 1/18. Mathecoach hat recht.

Bild Mathematik

Avatar von 288 k 🚀

Achso ok jetzt habe ich das verstanden. Danke :)

Statt das Baumdiagramm aufzumalen ist es deutlich einfacher sich nur die Möglichkeiten zu notieren.

P(256, 265, 436, 445, 454, 463, 616, 625, 634, 643, 652, 661) = 12/216 = 1/18

wobei 256 eigentlich (gelb, rot, blau) = (2,5,6) lauten sollte. Der Einfachheit halber werden aber die Ziffern einfach zusammen geschrieben.


+1 Daumen

Ich komme auf folgende Lösung

a) 1/18

b) 1/12

c) 5/21

Ich hoffe meine Lösung stimmt mit einer von euch überein. Ansonsten diskutiert doch mal eure Ansätze. Jeder soll versuchen seine Rechnung zu verteiligen und versuchen Fehler in den anderen Rechnungen zu finden.

Avatar von 479 k 🚀

Wie bist du auf diese Lösungen gekommen?

a) Überlege einfach wie die Würfel fallen können. Es gibt nicht so viele Möglichkeiten.

b) & c) Wenn du eine Bedingung hat kann man dich ja zuerst überlegen welche Möglichkeiten die Bedingung erfüllen. Das sind bei b 36 und bei c 21. Aber insgesamt sollte das durchaus machbar sein.

Wie kommst du auf die Lösung bei c?

Welche Möglichkeiten führen zu S = 18 und welche sind es?

Bei wie vielen Möglichkeiten davon hat der rote Würfel eine 5?

Berechne dann die bedingte Wahrscheinlichkeit.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community