0 Daumen
473 Aufrufe

hallo könnte mir jemand erklärend c) vorrechnen? DankeBild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mit Stetigkeit im Zweidimensionalen kenne ich mich nicht aus.  Aber halten wir mal x fest, und bewegen uns entlang y:
x ≠ 0:  An der Stelle y = 0 divergiert die zweite Komponente.  Also ist hier h auch nicht stetig.
x = 0:  An der Stelle y = 0 haben wir eine behebbare Definitionslücke.  Hier ist h stetig.

Avatar von 3,9 k

Nachtrag:  Die Definition von Stetigkeit im Mehrdimensionalen steht in Wikipedia -> Stetigkeit -> Stetigkeit in der Topologie -> Verallgemeinerung auf metrische Räume.  Demnach ist h stetig außer auf der x-Achse, also für y = 0.  Graph von h siehe Bild. Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community