0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe: Erstellen sie aus den beiden Reihen zwei Indexreihen so, dass beiden das gleiche Basisjahr  zu Grunde liegt.

Welche Formel muss ich dafür verwenden und wie ist der Lösungsweg?

Danke für nützliche Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
ne Indexreihe sollte ja einfach x1/xk,x2/xk,...,xn/xk sein. xk nennt man die Basis. Wobei der index beim x die Zeitwerte sind. Hoffe das passt so.


Aus

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/indexzahl.html?referenceKeywordName=Index#definition


Somit hast du einfach z.b. die Werte anhand  für Basis 2010:

100/111,106/111,107/111,111/111,114.33/111,116.55/111,120.99/111

und für die zweite Zeile

90.09/100,....,109/100
Avatar von 1,0 k
den wert dann aber wieder mit 100 multiplizieren oder?
Muss ehrlich sagen, mit die Indexzahlen in der Statistik bin ich nicht sattefest. Wie habt ihr denn die Indexreihe definiert in der Uni/Schule?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community