0 Daumen
632 Aufrufe

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Stichprobe vom Umfang 4 mindestens ein beschädigtes Erzeugnis zu erhalten?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Stichprobe vom Umfang 4 höchstens 2 einwandfreie Erzeugnis zu erhalten?

Lsg: a) 0,74545 b) 0,2364 wie komme ich bitte auf die Lösung? entweder ist es zu spät um noch Mathe zu machen oder ich hab ein MegaBrett vorm Kopf

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

hypergeometrische Verteilung, N=12, n=4, M=3 und k=0 bei der Frage a) (Gegenwahrscheinlichkeit) bzw. k=0, 1, 2 (drei Wahrscheinlichkeiten addieren) bei der Frage b). Wobe bei b) einwandfreie Erzeugnisse gefragt werden, d.h. M=12-3.

Avatar von 44 k

!!... OMG, da hab ich wohl irgendwas falsch eingegeben *facepalm*

k=0 beim Gegenereignis oder k=1,2,3 (von der logik her, auch wenn es in dem konkreten fall egal ist) (hab mich extra registriert :D)

Gibt es denn wenigstens das Ergebnis der Musterlösung? Habe nicht nachgerechnet.

ja die Lösung stimmt. Ich habe hier nachgefragt weil ich ursprünglich an der Lösung gezweifelt habe.

Alles klar :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community